Losung

"Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes."

Psalm 20,8

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Unsere Pädagogik

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität  von anderen Kindern.

Wir achten und schätzen jedes Kind, so wie es ist.

 

Im Laufe der Kindergartenzeit möchten wir die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen. Dazu gehört die Fähigkeit ihr Leben kreativ zu gestalten, den Anforderungen der Gesellschaft standzuhalten und sich in einem sozialen Umfeld behaupten zu können.

Die Achtung vor Gott und den Menschen sind für uns Grundvoraussetzungen für ein friedliches und wertschätzendes Zusammenleben.  

Um Erziehung und Bildung der Kinder bestmöglichst zu fördern, setzen wir an den Stärken der Einzelnen an.

Um diese herauszufinden, nehmen wir uns viel Zeit zum Beobachten und Kennenlernen der Kinder. Unser Ziel ist eine individuelle und entwicklungsgemäße Erziehung und Bildung aller Kinder.

 

Schriftliche Dokumentationen  und wissenschaftlich fundierte Entwicklungsbögen (SELDAK, PERIK und Kompik) helfen uns beim Verfolgen der einzelnen Entwicklungsschritte und stellen die Grundlage für die jährlichen Entwicklungsgespräche dar.

Unsere Pädagogik beruht auf den Inhalten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. Dieser wurde nach den neuesten entwicklungs-psychologischen Erkenntnissen entwickelt.

 

Unsere Haltung bei der Erziehung ist geprägt von Wertschätzung, Empathie und positiver Verstärkung.

Wichtig ist uns aber auch, dass die Kinder lernen, Grenzen zu erfahren und zu akzeptieren. 

Wir legen Wert auf Freundlichkeit, Ruhe, Geduld und Konsequenz in der Erziehung.  

 

Kinder haben Rechte:

Das Recht auf angemessene Bildung und das Bewusstsein, dass Lernen ein lebenslanger und wichtiger Prozess ist, sind Grundlage für das Lernen im Kindergarten.  

Das Recht auf Mitbestimmung (Partizipation) hat einen großen Stellenwert im Kita-Alltag.

 

Alles Lernen im Kindergarten geschieht spielerisch. Sämtliche Lerninhalte werden den Kindern im Spiel näher gebracht.

Das Spielen ist deshalb die am häufigsten angewandte Methode der Kindergartenpädagogik.

Im Kindergarten geschieht das Lernen ganzheitlich, d. h. alle Bildungs- und Förderbereiche gehen ineinander über und die angestrebten Erziehungsziele ergänzen sich gegenseitig.

Bei der Betreuung der Kinder achten wir auf ihre Bedürfnisse. Die Freude am Tun steht im Vordergrund. Die Kinder werden nicht über- oder unterfordert, sie stehen nicht unter Erfolgszwang oder Leistungsdruck.

In Entscheidungsprozesse werden die Kinder bewusst mit einbezogen, um die Kinder zu einem demokratischen Umgang miteinander hinzuführen.

Die uns auferlegte Aufsichtspflicht und Schweigepflicht nehmen wir sehr ernst.

Eine gute Atmosphäre und freundlich gestaltete Räume sollen es den Kindern ermöglichen, sich bei uns wohl und geborgen zu fühlen.

 

Wichtig für die Erziehung und Bildung der Kinder im Kindergarten ist, dass sich Kindergarten und Elternhaus gegenseitig ergänzen.

Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, d. h. ein offener und ehrlicher Umgang und gegenseitiger Respekt, sind somit Grundvoraussetzung für die positive Entwicklung der Kinder im Vorschulalter.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und mit der Schule sind wichtige Bestandteile in unserer pädagogischen Arbeit.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Persönlichkeitsbildung, in der Selbständigkeitserziehung, Umwelterziehung, Sprachförderung und in der Schulvorbereitung.