Losung

"Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes."

Psalm 20,8

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Baumplanzungen in Heidelheim und Niederlamitz

 Baumpflanzung 01 Heidelheim  Baumpflanzung 02 Niederlamitz Baumplanzungen in Heidelheim und Niederlamitz: 

Orte im Landkreis rüsten sich für den Bezirkswettkampf im Dorfwettbewerb

 

Seit 1961 ist der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" eine feste Größe in Bayerns ehrenamtlicher Landschaft. Er feiert die Stärken jedes Ortes, die seinen einzigartigen Charme ausmachen und ihm Lebensqualität verleihen. Die erzielten Erfolge sollen nicht nur kurzfristig wirken, sondern die Dörfer langfristig prägen.

 

Aus dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge haben sich im vergangenen Jahr die Dörfer Niederlamitz und Heidelheim unter der Leitung der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege erfolgreich an diesem Wettbewerb beteiligt. Mit der gemeinsamen Pflanzung von „Klimabäumen“ und der Überreichung einer handgefertigten Porzellanplakette hat der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge jetzt das herausragende Engagement der Dorfgemeinschaften gewürdigt. Dazu wurden vor Ort auch Bäume gepflanzt. Eine insekten- und vogelfreundliche Mehlbeere darf nun in Zukunft vor dem Kinderhort in Niederlamitz Schatten spenden, und in Heidelheim ergänzt eine hitzeresistente „Riesenquitte von Leskovac“ den Obstbaumgürtel um das Dorf. 

 

Die anwesenden Stadtoberhäupter Jens Büttner (Kirchenlamitz) und Ulrich Pötzsch (Selb) sowie Landrat Peter Berek betonten, dass die überdurchschnittliche ehrenamtliche Leistung in den Dörfern und die Verbundenheit der Dorfbewohner mit ihrem Heimatort wichtig für die Zukunftsfähigkeit unserer Region ist. Die Vorbereitungen für den anstehenden Bezirkswettbewerb laufen auf Hochtouren. Am 26. Juni wird eine Kommission durch Oberfranken reisen und auch Heidelheim und Niederlamitz besuchen. Es werden wieder Gold- und Silbermedaillen vergeben und entschieden, welche oberfränkischen Dörfer in den Wettbewerb auf Landesebene vorrücken dürfen.

 

Bildunterschrift Baumpflanzung 01: 

Kleine und große Heidelheimer freuen sich auf die Quittenernte. Das Bild zeigt eine Abordnung der Dorfbewohner Heidelheims unter Federführung von Erwin Badmüller (3.v. rechts) zusammen mit Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Kreisfachberaterin Claudia Büttner und Landrat Peter Berek. 

 

Bildunterschrift Baumpflanzung 02: 

Eine Abordnung der Dorfgemeinschaft Niederlamitz beim fachgerechten Angießen der Mehlbeere mit Vorsitzendem Rudolf Röll (2. V. links), Landrat Peter Berek, sowie Kirchenvorstand Rudolf Hertel, Bürgermeister Jens Büttner, Kreisfachberaterin Claudia Büttner und Leiterin der Kinderkrippe Mandy Mock. 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Das Kirchenfenster 2024 - September bis Dezember

Arbeitseinsatz am 13. September

Für Freitag, 13. September ist ab 13:00 Uhr ein Arbeitseinsatz im Garten des ersten Pfarrhauses ...