Losung

"Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes."

Psalm 20,8

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreuzweg und Andacht zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag in Raumetengrün

Strahlender Sonnenschein, erst gegen Ende aufziehende Wolken, angenehme Temperaturen und ein großes Holzkreuz – mit diesen Zutaten machten sich etwa 25 Frauen, Männer und Kinder gemeinsam mit Diakonin Elisabeth Richter am Karfreitag, den 7. April 2023, auf den Kreuzweg. Der Start an der Gottesackerkirche in Kirchenlamitz begann mit Andacht und Gedanken von Diakonin Elisabeth Richter. Weitere geistliche Impulse erhielten die Kreuzweg-Geher auf der Raumetengrüner Höhe und an der Raumetengrüner Wart, einem Flurdenkmal aus Granit.

In Raumetengrün wurden die Kreuzweggeher bereits erwartet: vom achtköpfigen Posaunenchor, von etwa 70 weiteren Besuchern aus Marktleuthen, Großwendern und umliegenden Städten und Dörfern. Und von einem von den Raumetengrünern wunderschön geschmückten Dorfplatz.

Gemeinsam feierten die knapp 100 Gemeindeglieder eine Andacht zur Sterbestunde Jesu, in der die beiden Geistlichen Pfarrer Ralf Haska und Diakonin Elisabeth Richter Gedanken zum Karfreitag und zum Kreuzestod Jesu vortrugen. In der Predigt von Pfarrer Ralf Haska wurde verdeutlicht, dass es beim Kreuz Jesu nicht um Gegenstände und Reliquien geht, sondern um die durch den Tod Jesu erlösten Menschen. Mit Gebeten und Liedern, begleitet vom Posaunenchor, wurde die Andacht feierlich umrahmt.

Kreuzweg 1Kreuzweg 2Kreuzweg 3Kreuzweg 4Kreuzweg 5Kreuzweg 7Kreuzweg 8Kreuzweg 9Kreuzweg 10Kreuzweg 11Kreuzweg 12Kreuzweg 13Kreuzweg 14Kreuzweg 15

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Das Kirchenfenster 2024 - September bis Dezember

Arbeitseinsatz am 13. September

Für Freitag, 13. September ist ab 13:00 Uhr ein Arbeitseinsatz im Garten des ersten Pfarrhauses ...